Trailrunning: Vorteile & Tipps

Trailrunning ist ein sehr kompletter Sport. Neben dem Training verschiedener Körperteile wie Beine und unterer Rücken bietet er auch erhebliche Vorteile in psychologischer und sozialer Hinsicht. Dank Kirra Balmanno wollten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie mit dem Trailrunning beginnen können.

Was ist Trailrunning?

Trailrunning ist eine Sportart, die darauf basiert, komplett in Kontakt mit der Natur zu laufen. Es ist zu beachten, dass Trailrunning nicht nur im Hochgebirge betrieben wird, sondern an jedem Ort mit Hügeln oder Höhenunterschieden, die grundlegende Elemente dieser Disziplin sind. An den Anstiegen wechseln sich Lauf- und Gehphasen ab und in einigen sehr steilen Bereichen können Sie Stöcke benutzen. Auf der anderen Seite ist es bei den Abwärtsläufen sehr wichtig, auf die Unterstützung des Fußes zu achten und zu versuchen, das Gewicht auf den Vorfuß zu verlagern, um den Aufschlag mit dem Boden zu absorbieren und eine Überlastung der Gelenke zu vermeiden. Trailrunning ist ganz anders als das Laufen auf Asphalt, bei ersterem ändert sich das Gelände ständig und man muss wissen, wie man sich anpassen kann; man kann von Laufen auf Steinen über Schlamm bis hin zu Laufen auf Schnee im Winter gehen. Hier beschreiben wir die Vorteile und einige Tipps, die beim Trailrunning nützlich sein können.

Ein kompletter Sport

Trailrunning ist eine Aktivität, die den ganzen Körper einbezieht, die Oberflächen, auf denen man läuft, sind oft uneben und folglich ist es notwendig, während des Laufens eine korrekte Haltung beizubehalten, was unweigerlich zu einer Verbesserung sowohl des Gleichgewichts als auch der Propriozeption führt. Darüber hinaus werden Sie dank der Erhöhung der Dichte der Kapillaren und der Sauerstoffversorgung des Gewebes eine wichtige Straffung der Muskeln feststellen. Schließlich kommt es beim Trailrunning während des Ausdauertrainings zu verschiedenen Verbesserungen und Anpassungen des Hormon-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die sich in offensichtlichen Vorteilen wie einer Reduzierung des Stressniveaus niederschlagen.

Verbesserung der Lauftechnik

Durch die Möglichkeit, auf unebenen, holprigen Wegen mit unterschiedlichen Oberflächenvariationen zu laufen und unterwegs einige Hindernisse (wie z.B. Steine oder Baumäste) vorzufinden, muss der Läufer seinen Laufstil durch Verkürzung und Beschleunigung der Schritte anpassen. Diese Art des Laufens ermöglicht es Ihnen, viel Energie zu sparen und hilft Ihnen auch, schneller zu beschleunigen. All dies führt zu einem viel effizienteren und weniger verschwenderischen Laufstil.

Mehr Muskeln beteiligt

Trailrunning stärkt nicht nur alle Muskeln, die beim Straßenlauf beansprucht werden, sondern verbessert auch kleinere Muskeln und verleiht denjenigen, die für seitliche Bewegungen, Gleichgewicht und Propriozeption zuständig sind, mehr Stabilität. All dies aktiviert und stärkt die Knöchel und Füße und verbessert auch die innere und äußere Oberschenkelmuskulatur wie die Adduktoren und Flexoren. Auch die Bauch- und Lendenmuskulatur wird gestärkt, da sie bei bestimmten Bewegungen eingesetzt wird, um ein besseres Gleichgewicht zu gewährleisten.

Vollkommen in Kontakt mit der Natur

Das Laufen in den Bergen oder Hügeln ist ein wahrer Segen für die Gesundheit. Ihre Lunge und Ihr Herz-Kreislauf-System profitieren von einem Training abseits von Verkehr und Umweltverschmutzung. Eine geringere Belastung durch Kohlenmonoxid und andere Schadstoffe in Verbindung mit einer sauerstoffreichen Umgebung und hoher Luftqualität verringert das Risiko von Herzerkrankungen.

Reduziert das Verletzungsrisiko

Im Gegensatz zum Straßenlauf, bei dem es zu Überlastungsschäden kommen kann, ist dieses Risiko beim Trailrunning geringer. Tatsächlich ermöglicht die weichere Oberfläche der Trails eine bessere Abfederung der Belastung bestimmter Risikobereiche wie Knie, Schienbein, Knöchel und Hüfte. Trotzdem ist das Verletzungsrisiko immer vorhanden und Sie sollten versuchen, so vorsichtig wie möglich zu sein und das Laufen mit guter Erholung und richtiger Ernährung zu kombinieren.

Psychologische Vorteile

Das Laufen in der Natur kann auch aus psychologischer Sicht viele Vorteile haben: verschiedenen Studien zufolge verbessert das Laufen in einer Umgebung, die vollständig in die Natur eingebettet ist, die Gedächtnisleistung eines Trailrunners um etwa 20 % im Vergleich zu einem Läufer, der in einer städtischen Umgebung trainiert. Darüber hinaus können Sie mit Trailrunning Ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen steigern und Stress abbauen. Schließlich ist es eine sehr motivierende Disziplin, die Überwindung von Hindernissen und das Auffinden von immer wieder anderen Bedingungen und Trails lässt einen jedes Mal, wenn man trainiert, eine einzigartige Erfahrung machen.

Tipps für den Einstieg ins Trailrunning

Wie beschrieben, ist Trailrunning eine Sportart, die dem Läufer erhebliche gesundheitliche Vorteile bringen kann. Kirra Balmanno, eine der weltbesten Trail-Läuferinnen, Gewinnerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und zweimalige Vertreterin Australiens bei den World Trail Championships, wollte einige Ratschläge geben, wie man mit dem Laufen anfängt und sein Bestes erreicht. Hier sind die drei Eckpfeiler, auf die auch sie sich stützt.

Konstanz

Am Anfang werden Sie große Schwierigkeiten haben, mehrere Tage hintereinander konsequent und kontinuierlich zu laufen. Manchmal wird es Faulheit sein, die uns aufhält, ein anderes Mal Müdigkeit, aber das Wichtigste ist, dass wir niemals aufgeben. Der Rat von Kirra ist, nicht aufzugeben und, um nicht zu übertreiben, die Konstanz im Laufen zu finden. Sie müssen Ihren Körper anpassen und ihn auf den Widerstand trainieren, wenn Sie das getan haben, wird alles leichter sein. Das Ziel ist der Versuch, den sogenannten „Flow-Zustand“ zu erreichen, ein paradiesischer Zustand für jeden Läufer. Während des „Flow“ arbeitet das Gehirn aufgrund der Verlangsamung der Gehirnwellen anders als normal. In dieser Phase werden einige Bereiche des Gehirns zur Ruhe gebracht, während andere aktiviert werden. Die auf Selbstbeobachtung, Selbstkritik und Selbstbewertung spezialisierten Bereiche werden ausgeschaltet und geben Raum für Kreativität und innere Ruhe.

Erholung

Ruhe ist ein grundlegender Bestandteil, um bei jeder täglichen Aktivität und besonders im Sport sein Bestes geben zu können. Das Hauptziel eines Sportlers, und insbesondere eines Läufers, ist es, auf seinen Körper und die Empfindungen, die er uns übermittelt, zu hören. Es ist sehr wichtig, während des Tages Zeiten zu finden, die Sie sich selbst und Ihrer Erholung widmen. Außerdem werden während des Rennens einige Körperteile wie die Knöchel und Knie sehr beansprucht, daher ist es immer gut zu versuchen, die beste Erholung zu bekommen und alles mit einer richtigen Ernährung zu integrieren.

„Lesen Sie ein Buch, trinken Sie eine Tasse Tee und entspannen Sie sich, Ihr Körper wird sicher davon profitieren“, das ist eines von Kirras Geheimnissen, um immer in Topform zu sein.

Ernährung

Auch die Ernährung ist entscheidend, um beim Laufen 100 % geben zu können. Kirra rät, herauszufinden, welche Ernährung für jeden von uns am besten ist, und sie an unsere Bedürfnisse anzupassen.

„Das Wichtigste ist nicht nur das „was“ zu essen, sondern auch das „wann“. Versuchen Sie, die Tageszeit zu finden, die Ihnen am besten passt, und auf diese Weise werden Sie mehr Vorteile erhalten“, sagt Kirra.

Ein weiterer Tipp ist, unsere Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln zu kombinieren, um uns zu Höchstleistungen zu verhelfen.

„Meine größte Leidenschaft ist es, mich durch die Berge zu bewegen, Trost im Unbequemen zu finden und die Grenzen der Selbstständigkeit immer wieder zu erweitern.“

(Kirra Balmanno)

Surfen: 7 Tipps für den besten Start
Interview mit Herr Prof. Dr. Francisco Forriol Campos – ACTEN für deine Gelenke

Instagram
YouTube

Unsere Produkte

Acten Abo Produkt
DEAL

ACTEN Abo

Wählen Sie die Anzahl der Boxen und die Lieferfrequenz

ABONNIEREN & SPAREN

Mit einem Abonnement erhalten Sie Ihre Acten, wann immer Sie wollen, mit einem unschlagbaren Preisvorteil. Automatisch und sorgenfrei können Sie Ihre Bestellung jederzeit und problemlos stornieren oder anpassen. Ihre Zahlungsmethode wird erst unmittelbar vor dem Versand Ihrer Bestellung belastet. Ihr ACTEN-Abonnement läuft bis zur Kündigung weiter. Sie können Ihre ACTEN-Abonnements jederzeit auf das Ende des folge Monats in Ihrem Konto-Dashboard oder durch Kontaktaufnahme mit dem ACTEN-Kundendienst kündigen oder ändern.

Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen ACTEN-Abonnement-Bedingungen

Lieferzeit 3-5 Arbeitstage

 

Ab: CHF89.90 alle 3 Monate
Menü

Trail running: Benefits & Advices

Trail running is a very complete sport. As well as training various parts of the body such as the legs and lower back, it also offers considerable psychological and social benefits. Thanks to Kirra Balmanno we wanted to give you some advice on how to start trail running.

What is trail running?

Trail running is a sport based on running completely in contact with nature. It should be noted that trail running is not only practised in the high mountains but can be done anywhere where there are hills or differences in level, which are fundamental elements in this discipline. On the ascents, running and walking phases are alternated and in some very steep areas, poles can be used. On the other hand, on the descents, it is very important to pay attention to the support of the foot, trying to unload the weight on the forefoot so as to be able to absorb the impact with the ground and avoid overloading the joints. Trail running is very different from running on asphalt. In trail running, the terrain changes constantly and you need to know how to adapt; you can go from running on stones to mud to running on snow in winter. Here we describe the benefits and some tips that can help you during trail running.

A complete sport

Trail running is an activity that involves the whole body. The surfaces on which you run are often uneven and it is therefore necessary to maintain a correct posture while running, which inevitably leads to an improvement in both balance and proprioception. In addition, thanks to the increase in capillary density and oxygenation of the tissues, there is a significant toning of the muscles. Finally, in trail running, various improvements and adaptations of the hormonal, cardiovascular and respiratory systems take place during endurance training, which translates into noticeable benefits such as a reduction in stress levels.

Improved running technique

Due to the possibility of running on uneven, bumpy paths with different surface variations and the possibility of encountering obstacles along the way (such as stones or tree branches), the runner has to adapt his or her running style by shortening and speeding up the steps. This type of running saves a lot of energy and also helps to accelerate faster. All this translates into a much more efficient and less wasteful running style.

More muscles involved

Trail running not only strengthens all the muscles used during road running, but it also improves smaller muscles and gives greater stability to those used for lateral movements, balance and proprioception. This activates and strengthens the ankles and feet and improves the inner and outer thigh muscles such as the adductors and flexors. The abdominal and lumbar muscles are also strengthened as they are used during certain movements to ensure better balance.

Completely in contact with nature

Running in the mountains or hills is good for your health. Your lungs and cardiovascular system benefit from training far away from traffic and pollution. Less exposure to carbon monoxide and other pollutants combined with an oxygen-rich environment and high air quality reduces the risk of heart disease.

Reduces the risk of injury

Unlike road running where you can suffer from over-exertion injuries caused by overloading, in trail running this risk is reduced. In fact, the softer surface of the trails allows better cushioning of stress on certain risk areas such as knees, shins, ankles and hips. Nevertheless, the risk of injury is always present, and we must try to be as cautious as possible, combining running with good rest periods and a good diet.

Psychological benefits

Running in nature also has many benefits from a psychological point of view: according to various studies, running in an environment completely immersed in nature improves a trail runner’s memory skills by around 20% compared to a runner training in an urban environment. Trail running also increases self-esteem, self-confidence and reduces stress. Lastly, it is a very motivating discipline; overcoming obstacles and finding yourself in ever-changing conditions and trails makes for a unique experience each time you train.

 

Advice for starting trail running

As described, trail running is a sport that can bring considerable benefits to the runner’s health. Kirra Balmanno, one of the world’s best trail runners, winner of several international competitions and twice Australia’s representative at the World Trail Running Championships, wanted to give some advice on how to start running and achieve your best. Here are the three cornerstones on which she also relies.

  • Constancy

Initially, it will be very difficult to run consistently and continuously for several days in a row. Sometimes laziness will stop you, sometimes fatigue will stop you, but the important thing is to never give up. Kirra’s advice is not to quit and, trying not to exaggerate, to find consistency in running. You have to adapt your body and train it for endurance, and once you have done that it will be easier. The goal is to try to reach the so-called ‘flow state’, a heavenly situation for every runner. During ‘Flow’, the brain functions differently than normal due to the slowing down of brain waves. During this phase, some areas of the brain are put to rest while others are activated, the areas specialised in self-observation, self-criticism and self-evaluation are switched off, giving room for creativity and inner peace.

  • Rest

Rest is an essential component of being able to perform to the maximum in any daily activity, and especially in sport. The main objective of an athlete, and especially a runner, is to be able to listen to your body and the sensations it gives you. Finding periods during the day to dedicate to yourself and to rest is very important. In addition, during running some parts of the body such as the ankles and knees are under a lot of stress, so it is always a good idea to try to get the best possible rest and to integrate everything with a proper diet.

“Read a book, drink a cup of tea and relax – your body will benefit from it,” is one of Kirra’s secrets for staying in top shape.

  • Nutrition

Nutrition is also key to being able to give 100 per cent while running. Kirra’s advice is to try to find out which diet is best for each of us and adapt it to our needs.

“The important thing is not only the ‘what’ to eat but also the ‘when’, try to find the right time of day for you and that way you will get more benefits,” says Kirra.

Another tip is to combine our diet with food supplements to help us perform at our best.

“My greatest passion is to move through the mountains, to find comfort in discomfort and to continually push the boundaries of self-reliance.

(Kirra Balmanno)

 

Surfing: 7 advices to start at best
Interview with Prof. Dr. Francisco Forriol Campos – Acten Joint Supplement

 

Instagram
YouTube

Our Products

Acten Product Packaging
DEAL

ACTEN Subscription

Choose the number of boxes and delivery frequency

SUBSCRIBE & SAVE

With a subscription, you’ll get your Acten whenever you want with an unbeatable price advantage. Automatic, worry free, you can easily cancel or adjust your order at any time, hassle free. Your payment method will only be charged right before your order ships. Your ACTEN subscription will continue until canceled. You may cancel or modify your ACTEN subscriptions at any time to the end of the following month in your Account Dashboard or by contacting ACTEN Customer Service.

For more information, see the complete ACTEN Subscription Terms & Conditions

delivery time 3-5 business day

From: CHF89.90 every 3 months
Menu