fb-pixel

Surfen: 7 Tipps für den besten Start

Surfen ist ein Sport, der ganz im Kontakt mit der Natur steht und dem Sportler erlaubt, eins zu sein mit seinem Brett und dem Meer. Das Gefühl, auf den Wellen reiten zu können, ist eines der aufregendsten. Hier sind einige Tipps, um diesen herrlichen Sport am besten zu lernen.

Bevor wir beginnen, eine kurze Einführung in die Geschichte von Surfing….

Surfen ist eine sehr alte Sportart, es wird vermutet, dass der erste Surfer 500 Jahre zurückliegt. Die frühesten Aufzeichnungen stammen von James Cook, einem berühmten britischen Entdecker und Navigator, der im 18. Jahrhundert lebte. Als er in Hawaii ankam, beschrieb er die Einheimischen, die mit ihren Beinen auf Holzbrettern auf den Wellen reiten. Diese Aktivität war nicht neu für ihn, tatsächlich hatte er sie schon bei seinen früheren Erkundungen in Haiti gesehen, die Eingeborenen hatten Spaß und lieferten sich einen Wettbewerb, wer als erster den Strand auf einem massiven Holzbrett stehend erreichte. Bis heute geht man davon aus, dass die Ursprünge des Surfens an den Ufern des Pazifiks zu finden sind. Ab den 1950er Jahren begann man an der australischen und kalifornischen Küste zu surfen, dank des Einflusses des Olympiasiegers Duke Kahanamoku, der weithin als Erfinder des modernen Surfens gilt.

“Unser Wasser ist so voll von Leben; es ist das schnellste Wasser der Welt. Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.

Außerhalb des Wassers bin ich ein Nichts.

Surfen ist der größte Reiz in meinem Leben.”

(Duke Kahanamoku)

Das Surfen jener Jahre war, verglichen mit dem heutigen, in mehrfacher Hinsicht sehr unterschiedlich, hauptsächlich von der Art des Surfens (meist gerade) und vom Material, das für die Konstruktion der Bretter verwendet wurde (Vollholz). Oscar Rodriguez war der Pionier der Surf-Evolution, er war derjenige, der mit neuen Brettern, Materialien und den ersten Surfbrett-Manövern experimentierte. Das Surfen wurde in den 1950er Jahren immer populärer, als Rosnay, Barland und Moraiz zum ersten Mal in Frankreich surften und zu Legenden des Sports wurden. Im Jahr 1957 wurde der erste Artikel über das Surfen im “Journal de Biarritz” veröffentlicht.

Nach einer kurzen Geschichtslektion können wir zu den praktischen Ratschlägen übergehen!

Nummer 1: Wählen Sie einen guten Surfkurs und einen geeigneten Ort für Anfänger.

Sich mit der Mechanik des Surfens vertraut zu machen, ist unerlässlich, um Tag für Tag zu lernen und sich zu verbessern. Ein Surfkurs ist nicht zwingend notwendig, kann aber durchaus sinnvoll sein, um die technischen Grundlagen zu legen und die häufigsten Fehler von Anfang an zu korrigieren. Ein weiteres sehr wichtiges Element betrifft den Ort, an dem man mit dem Lernen beginnt. Es ist ratsam, einen Ort zu wählen, dessen Wellen für Surfanfänger geeignet sind. Außerdem ist es empfehlenswert, einen Ort zu wählen, der nicht zu überfüllt ist, damit Sie so viel wie möglich lernen können.

Nummer 2: Wählen Sie das richtige Surfbrett.

Für einen optimalen Start ins Surfen braucht man auch die passende Ausrüstung, je nach Niveau und Alter des Sportlers. In der Regel ist das Mini Malibu das am besten geeignete Board für Anfänger. Dies ist ein mittellanges Brett mit einer Länge zwischen 2,15 und 2,70 Metern. Das Board zeichnet sich durch einen guten Auftrieb und Manövrierfähigkeit aus, geeignet für diejenigen, die sich der Welt des Surfens nähern wollen. Für jüngere Surfer können weiche Bretter oder Bretter mit einer abgerundeten Spitze empfohlen werden, um Stöße oder Verletzungen zu vermeiden. Außerdem muss das Surfbrett optimal gelagert werden, hier ein paar Tipps:

  • Lassen Sie es nicht zu lange im Auto oder im Freien liegen. Das Harz des Surfbretts wird durch Sonneneinstrahlung beeinflusst, diese führt zu einer größeren Brüchigkeit und in einigen Fällen zu einer Farbveränderung.
  • Bei Rissen oder Brüchen des Surfboards ist es immer besser, sich an einen Fachmann zu wenden und nicht an den Heimwerker. Ein Fachmann wird sicher wissen, was zu tun ist, um es wieder auf Vordermann zu bringen.
  • Lassen Sie das Board immer waagerecht liegen, um im Falle eines Sturzes unangenehme Unfälle zu vermeiden.

Nummer 3: Nehmen Sie sich Zeit und wollen Sie die Dinge nicht übereilen.

Wie alle Sportarten erfordert auch das Surfen eine angemessene Vorbereitung und eine gute Anzahl von Trainingsstunden, bevor man bestimmte Ziele erreichen kann. Unser Rat ist, nichts zu überstürzen, sondern regelmäßig zu trainieren, um ein gutes Niveau zu erreichen. Außerdem ist es immer gut, vor dem Einstieg ins Wasser die erfahreneren Surfer zu beobachten und zu versuchen, von ihnen zu lernen. Schließlich ist es sehr wichtig, das Meer und seine Wellen zu prüfen, bevor man ins Wasser geht, um nicht unvorbereitet erwischt zu werden.

Nummer 4: Der Take Off

Der Take Off ist im Fachjargon die wichtigste Bewegung für einen Surfer und ist die Aktion des Aufstehens auf dem Brett. Die Möglichkeit, auf einer Welle zu surfen oder nicht, hängt von der Ausführung dieses Manövers ab. Wenn der Absprung gut ausgeführt wird, können Sie die Welle am besten reiten! Für Surfanfänger empfiehlt es sich, in mehreren Schritten vorzugehen, um durch Training Vertrautheit zu erlangen:

  • Schritt 1: Versuchen Sie den Take-Off und finden Sie Ihr Gleichgewicht außerhalb des Wassers.
  • Schritt 2: Versuchen Sie dieselbe Bewegung auf dem Schaum ein paar Meter vom Strand entfernt zu wiederholen, um sich mit dem Wasser einzugewöhnen.
  • Schritt 3: Sobald Sie diese Geste automatisch und instinktiv gemacht haben, können Sie sich an das Lineup setzen und ernst machen!

Nummer 5: Es ist Zeit zu paddeln!

Das Paddeln ist einer der wichtigsten Momente für einen Surfer, der Erwerb einer gewissen Fertigkeit in dieser technischen Geste erfordert ein gutes Training. Hier sind einige Tipps, um das Paddeln optimal durchzuführen:

  1. Stellen Sie sich gut in die Mitte der Platte und nehmen Sie als Bezugspunkt das Brustbein, das mit der Mitte der Platte übereinstimmen muss.
  2. Beim Paddeln sollten die Schultern gedreht, der Kopf aber zentriert gehalten werden, damit Sie gut im Gleichgewicht bleiben und nicht aus der Balance kommen.
  3. Halten Sie Ihre Hand in ihrer natürlichen Position und wenn Sie sie zum Paddeln ins Wasser halten, versuchen Sie, sie so weit wie möglich vom Surfbrett nach vorne zu bringen, das gibt dem Paddel mehr Kraft.
  4. Versuchen Sie, Ihren Arm so nah wie möglich an die Kante des Brettes zu bringen und versuchen Sie, ihn nicht zu beugen. Dadurch kann Ihr Arm tiefer in das Brett greifen und Sie erhalten mehr Kraft.

Nummer 6: Erreich das Lineup.

Nachdem Sie das Paddeln gelernt haben, können Sie zum Lineup gehen. Auch für diesen Schritt braucht man viel Übung, man muss viel trainieren, um ein gutes Timing zu haben, um den Bereich zu erreichen, der uns interessiert. Der wichtigste Ratschlag ist, zwei Objekte am Strand als Referenzpunkte zu nehmen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit zu verstehen, ob es uns gelungen ist, die Aufstellung richtig zu erreichen. An der gewünschten Stelle angekommen, empfiehlt es sich, die Bewegungen der anderen Surfer zu beobachten, ohne sie zu behindern, und zu versuchen, ihre Bewegungen zu lernen.

Nummer 7: Reiten Sie die Wellen.

Sie haben es bis hierher geschafft, und jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt. Jetzt ist es an der Zeit, keine Schäume mehr zu fangen, sondern echte Wellen zu erwischen, den Gipfel zu erreichen und sie zu reiten! Es braucht ein wenig Übung, um das richtige Gespür für die richtige Welle und den passenden Moment zum Aufstehen zu bekommen. Hier sind einige nützliche Tipps:

  1. Die Schultern stehen quer zum Brett und der Rumpf ist nach vorne gedreht. Dies ermöglicht Ihnen eine bessere Kontrolle und Balance auf dem Board.
  2. Die Beine sind angewinkelt und der Arm befindet sich vor dem vorderen Bein. Durch die angewinkelten Beine haben Sie einen tieferen Schwerpunkt und können die Bewegung des Boards auf dem Wasser besser aufnehmen. Der vordere Arm hilft Ihnen, das Gleichgewicht zu halten.

Die Vorteile des Surfens

Surfen ist ein großartiger Sport und kann sowohl körperlich als auch gesellschaftlich viele Vorteile bringen. Surfen gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und wunderbare Orte inmitten der Natur zu entdecken. Aus physischer Sicht ist das Surfen ein kompletter Sport, es kombiniert aerobes Training mit Tonisierung und Stärkung der Muskeln, all dies geschieht bei gleichzeitiger Fettverbrennung.  Ein echtes Allheilmittel für Ihre Gesundheit!

Worauf warten Sie noch? Schnappen Sie sich Ihr Surfbrett und reiten Sie die Wellen!

 

 

Golf und Verletzungen: Vorsorge ist die beste Möglichkeit
Trailrunning: Vorteile & Tipps

Instagram
YouTube

Unsere Produkte

Acten Abo Produkt
DEAL

ACTEN Abo

Wählen Sie die Anzahl der Boxen und die Lieferfrequenz

ABONNIEREN & SPAREN

Mit einem Abonnement erhalten Sie Ihre Acten, wann immer Sie wollen, mit einem unschlagbaren Preisvorteil. Automatisch und sorgenfrei können Sie Ihre Bestellung jederzeit und problemlos stornieren oder anpassen. Ihre Zahlungsmethode wird erst unmittelbar vor dem Versand Ihrer Bestellung belastet. Ihr ACTEN-Abonnement läuft bis zur Kündigung weiter. Sie können Ihre ACTEN-Abonnements jederzeit auf das Ende des folge Monats in Ihrem Konto-Dashboard oder durch Kontaktaufnahme mit dem ACTEN-Kundendienst kündigen oder ändern.

Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen ACTEN-Abonnement-Bedingungen

Lieferzeit 3-5 Arbeitstage

 

Ab: 83.00 alle 3 Monate
Menü

Surfing: 7 advices to start at best

Surfing is a sport completely in contact with nature that allows the athlete to be one with his board and the sea. The feeling of being able to ride the waves is one of the most exciting, here are some tips to learn the best this great sport.

Before starting, a brief introduction to the history of Surfing….

Surfing is a very ancient sport; it is thought that the first surfer goes back 500 years. The first records were written by James Cook, a famous British explorer and navigator who lived in the 18th century. When he arrived in Hawaii, he described the local populations while riding the waves with their legs resting on wooden boards. This activity was not new to him, in fact he had already seen it in his previous explorations in Haiti, the natives were having fun and competing in getting to the beach first by standing on a solid wooden board. To this day, it is thought that the origins of surfing can be traced back to the shores of the Pacific Ocean. Beginning in the 1950s, surfing began to be practiced on the coasts of Australia and California thanks to the influence of Olympic champion Duke Kahanamoku, widely considered to be the inventor of modern surfing.

“Our water is so full of life; it’s the fastest water in the world. That’s all there is to it.
Out of the water, I am nothing.
Surfing is the greatest thrill of my life.”
(Duke Kahanamoku)

The surf of those years, compared to today’s, was very different from several points of view, mainly from the type of surfing (usually straight) and from the material used for the construction of the boards (solid wood). Oscar Rodriguez was the pioneer of surfing evolution, to him can be attributed the experimentation of new boards, materials and the first maneuvers on the surfboard. Surfing became more and more popular in the 50’s when Rosnay, Barland and Moraiz surfed for the first time in France and became real legends of this sport. In 1957 the first article about surfing was published in the “Journal de Biarritz”.

After a brief history lesson, we can move on to practical advice!

Number 1: choose a good surf course and a suitable place for beginners

Starting to become familiar with the mechanics of surfing is essential to be able to learn and improve day after day. A surfing course is not indispensable, but it can certainly be useful to start building the technical basis so as to correct the most common mistakes from the beginning. In addition, another very important factor is where to start surfing. It is advisable to choose a place with waves suitable for first-time surfers. Also, it is recommended to choose a location that is not too crowded, so you can learn as much as possible.

Number 2: choose the most suitable surfboard

To get the best start in surfing you also need the most suitable equipment depending on the level and age of the athlete. Usually, the most appropriate board for beginners is the Mini Malibu. A medium length board, with a length between 2.15 and 2.70 meters. The board is characterized by a good floatation and maneuverability, ideal for those who want to approach the world of surfing. For younger surfers, soft boards or boards with a rounded tip can be recommended in order to avoid bumps or injuries. In addition, the surfboard must be stored in the best way, here are some tips:

  • Don’t leave it in the car or outdoors for too long. The resin of the surfboard is affected by solar radiation, these lead to have a greater fragility and in some cases to a change of color.
  • In case of cracks or breakage of the surfboard is always better to contact an expert and not do-it-yourself. A specialist will certainly know how to deal with it to get it back to its best.
  • Always leave the board resting horizontally, so as to avoid unpleasant accidents in case of a fall.

Number 3: take your time and don’t rush things

Surfing, like all sports, requires adequate preparation and a good number of hours of training before you can reach certain goals. Our advice is not to want to rush the steps but to train regularly to reach a good level. In addition, before entering the water is always good to observe the more experienced surfers and try to learn from them. Finally, checking the sea and its waves is a very important moment before getting into the water, so as not to be caught unprepared.

Number 4: The Take Off

The Take Off in technical jargon is the most important movement for a surfer and is the action of standing up on the board. The possibility of surfing or not on a wave depends on the execution of this action, if the take-off is well executed it will be possible to ride the wave in the best way! For beginner surfers the advice is to proceed in several steps in order to gain familiarity through training:

  • Step 1: Try the take off and find your balance out of the water.
  • Step 2: Try again the same movement on the foams a few meters from the beach, in order to become familiar with the water.
  • Step 3: once you have made this gesture automatic and instinctive, you can start moving on the lineup and get serious!

Number 5: it’s time to paddle

Paddling is one of the most important moments for a surfer, acquiring a certain skill in this technical gesture requires good training. Here are some tips for performing paddling in the best possible way:

  1. Stand well in the center of the board and take as reference point the sternum, which must correspond with the center of the board.
  2. When paddling, the shoulders should be rotated but the head should be kept in the center, so that you remain well stabilized and do not lose balance.
  3. Keep your hand in its natural position and when you put it in the water to paddle try to get it as far forward as possible from the surfboard, this will give more strength to the paddle.
  4. Try to get your arm as close to the edge of the board as possible and try not to bend it. This will allow the arm to reach deeper and give more power.

Number 6: reach the lineup

After having learned the paddling, you can proceed to reach the lineup. Also, for this phase we need a lot of practice, we must train a lot to be able to have a good timing in reaching the area we are interested in. The main advice is to take as reference points two objects on the beach, in this way we will have the possibility to understand if we have succeeded in our intent to reach the lineup in a correct way. Once in the desired point, the advice is to observe the movements of other surfers, without hindering them, trying to learn their movements.

Number 7: catch the waves

You’ve come this far and now all that’s left is to pass the last step. Now it’s time to stop catching the foams and catch the real waves, reach the peak and ride them! It takes a bit of practice to acquire the right sensibility in choosing the right wave and finding the most suitable moment to stand up. Here are some useful tips:

  1. Shoulders transverse to the board and torso rotated forward. This will allow you to have more control and balance on the board.
  2. Legs bent and arm in front of the front leg. The bent legs will allow to have a lower center of gravity and to better absorb the movements of the board on the water. The arm in front will be useful to maintain balance.

The advantages of surfing

Surfing is a magnificent sport and can bring many benefits both from a physical and social point of view. Thanks to surfing you will have the opportunity to meet new people, make friends and know wonderful places completely immersed in nature. From the physical point of view surfing is a complete sport, it combines aerobic training with toning and strengthening of muscles, all this happens while burning fat. A real panacea for your health!

What are you waiting for? Grab your surfboard and catch some waves for Acten! 

Golf and injuries: your best shot is prevention
Trail running: Benefits & Advices

 

Instagram
YouTube

Our Products

Acten Product Packaging
DEAL

ACTEN Subscription

Choose the number of boxes and delivery frequency

SUBSCRIBE & SAVE

With a subscription, you’ll get your Acten whenever you want with an unbeatable price advantage. Automatic, worry free, you can easily cancel or adjust your order at any time, hassle free. Your payment method will only be charged right before your order ships. Your ACTEN subscription will continue until canceled. You may cancel or modify your ACTEN subscriptions at any time to the end of the following month in your Account Dashboard or by contacting ACTEN Customer Service.

For more information, see the complete ACTEN Subscription Terms & Conditions

delivery time 3-5 business day

From: 83.00 every 3 months
Menu