Golf und Verletzungen: Vorsorge ist die beste Möglichkeit

Wie in allen Sportarten ist auch im Golf die Verletzungskomponente nicht zu unterschätzen. Jedes Jahr leiden viele Sportler an Traumata und Verletzungen, die es ihnen nicht erlauben, mit Kontinuität zu trainieren. In diesem Fall wird die Prävention zu einem grundlegenden und wesentlichen Element für die Karriere des Golfers.

Golf ist eine der beliebtesten und am meisten praktizierten Sportarten der Welt, da jeder, vom Jüngsten bis zum Ältesten, diesen Sport spielen und genießen kann. Darüber hinaus ist es ein echtes Allheilmittel für die Gesundheit von Sportlern, eine Tätigkeit, die hauptsächlich im Freien und ganz in Kontakt mit der Natur ausgeübt wird. Aktuellen Daten zufolge gibt es auf der Welt etwa 60 Millionen Menschen, die Golf spielen. Die Zahl der Sportler, die sich für die Ausübung dieser Sportart interessieren, nimmt dank des wachsenden Interesses vor allem aus den östlichen Ländern ständig zu. Leider gibt es aber wie bei allen Sportarten auch beim Golf eine zweite Seite der Medaille und neben den Vorteilen können auch Nachteile auftreten. Jährlich ereignen sich etwa 11.000 Unfälle, eine wirklich beachtliche Zahl, wenn man sie mit der Zahl derer vergleicht, die sich beim Judo oder Boxen ereignen, Sportarten, die in der gängigen Ideologie als “gefährliche Kontaktsportarten” gelten. Darüber hinaus wird geschätzt, dass ein Golfer im Laufe einer Saison im Durchschnitt mindestens zwei Verletzungen hat und mindestens einen Monat in der Box bleiben muss. Ellbogen, Handgelenke und Schultern sind laut einer Studie von McCarrol die am häufigsten von Golfverletzungen betroffenen Körperbereiche. Allerdings sind diese Bereiche je nach Spielstärke des Golfers mehr oder weniger häufig von Verletzungen betroffen, die Gründe für diese prozentualen Unterschiede werden im Folgenden erläutert.

  • Ellenbogen: 26% der Amateure erleiden Verletzungen in diesem Bereich, bei den Profis liegt der Prozentsatz bei etwa 7%.
  • Handgelenk: 16 % der Amateure erleiden Verletzungen in diesem Bereich, bei den Profis ist der Prozentsatz fast doppelt so hoch, etwa 27 %.
  • Schulter: Der Prozentsatz ist für Amateure und Profis gleich und beträgt etwa 9 %.

Die Schulter ist ein sehr empfindlicher Bereich und unterliegt verschiedenen Arten von mehr oder weniger schweren Verletzungen, die dazu führen können, dass der Spieler für mehrere Wochen pausieren muss.

Was sind die häufigsten Schulterverletzungen bei einem Golfer?

Es gibt verschiedene Verletzungen, die ein Golfer an der Schulter erleiden kann, aber die häufigsten sind wie folgt:

  • Subacromiales Konfliktsyndrom: Dies ist einer der häufigsten Schulterschmerzen. Der Hauptrisikofaktor für die Verschlimmerung dieser Situation ist die ständige Wiederholung der gleichen technischen oder sportlichen Geste, wie es oft bei Sportarten wie Golf oder Schwimmen vorkommt. Mit zunehmendem Alter steigt die Anfälligkeit für diese Art von Verletzungen.
  • Abnutzungsverletzungen: Abnutzungsverletzungen sind eine sehr häufige Verletzung und können oft auf zwei Hauptfaktoren zurückgeführt werden: ein fehlendes oder unzureichendes Aufwärmen vor dem Training oder vor dem Wettkampf, oder sie können mit einem Trauma in Verbindung gebracht werden, das durch den Aufprall des Golfschlägers auf die so genannten “Chunk Balls” oder “Dirty Balls” entsteht; dieses Phänomen tritt auf, wenn der Schläger zuerst auf einen harten Teil des Bodens (z. B. Steine oder Wurzeln) des Balls trifft.
  • Probleme mit dem Akromioklavikulargelenk: Dies ist auch eine der häufigsten Verletzungen auf einem Golfplatz. Die Symptome im Zusammenhang mit dieser Art von Verletzung werden meist als ein lokalisierter Schmerz im oberen Teil der Schulter beschrieben, der sich verstärkt, wenn man versucht, den Arm in die seitliche Höhe zu bringen.
  • Schulterinstabilität: Dies ist eine der häufigsten Verletzungen. Junge Golfer sind am anfälligsten für diese Art von Problemen.

Wer ist am meisten betroffen?

Alle Golfer können von diesen Verletzungen betroffen sein, aber die Ursachen variieren je nach Niveau und Alter des einzelnen Golfers:

  • Professionelle Golfer. Profigolfer sind am meisten gefährdet für Verschleiß an den Körperteilen, die an technischen Bewegungen beteiligt sind. Sie trainieren und spielen regelmäßiger als Amateurgolfer und wiederholen dieselben technischen Bewegungen immer wieder, was zu größerem Verschleiß und folglich zu verschiedenen Arten von Verletzungen führen kann. Außerdem neigen Profigolfer sehr oft dazu, die Schmerzen zu unterschätzen oder zu ignorieren, weil sie Angst haben, mehrere Wochen lang inaktiv bleiben zu müssen, diese Entscheidung verschlimmert die Verletzung nur.
  • Verletzungen in dieser Kategorie werden durch zwei Hauptfaktoren verursacht: unzureichende sportliche Vorbereitung und suboptimale Technik, die zu Haltungsschäden oder Traumata durch das Spiel führt.
  • Junge Golfer: Diese Kategorie ist anfälliger für muskuläre Verletzungen oder Traumata wie Zerrungen oder Verstauchungen.

 

“Ich lächle über Hindernisse”.

(Tiger Woods)

 

Wie können Schulterverletzungen verhindert werden?

Vorbeugung ist wichtig, um verschiedene Arten von Verletzungen zu begrenzen und zu reduzieren. Hier ist eine Liste mit einigen nützlichen Tipps, die vor und nach dem Training befolgt werden sollten:

  • Wärmen Sie sich immer auf, bevor Sie mit dem Training beginnen, und versuchen Sie, alle Muskeln zu dehnen, die bei den verschiedenen technischen Bewegungen beansprucht werden, insbesondere bei den am häufigsten verwendeten Schlägen.
  • Vermeiden Sie plötzliche Schläge oder plötzliche Beschleunigungen und versuchen Sie, die “Brocken” so weit wie möglich zu begrenzen, um mögliche Verletzungen durch Traumata zu vermeiden.
  • Wählen Sie den Golfschläger, mit dem Sie sich am wohlsten fühlen. Dazu ist es ratsam, sich an spezialisierte Zentren zu wenden und ggf. den Rat von Fachleuten einzuholen.
  • Körperliche Aktivität außerhalb des Golfsports und eine gesunde Ernährung, diese beiden Komponenten außerhalb des Golfsports sind wichtig, um in Form zu bleiben und konsequenter trainieren zu können.

Was die Ernährung betrifft, so ist sie ein grundlegendes und wesentliches Element für jede Art von Sportler. Eine gesunde Ernährung muss mit Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert werden, die die Möglichkeit bieten, Ihren Körper vor Verletzungen zu bewahren und 100 % Ihrer Form erreichen zu können.

Acten ist sicherlich eines der am besten geeigneten Produkte für Golfer und Sportler jeden Niveaus und Alters. Die Hydroidan Pro Formula ist so konzipiert, dass sie die Entzündung im betroffenen Bereich beseitigen kann und dann alle Vorteile bietet, die aus den natürlichen Inhaltsstoffen innerhalb des Supplements gewonnen werden können. Außerdem ist das Produkt vom gallertartigen Typ, und diese Wahl wurde getroffen, weil es, abgesehen davon, dass es eine größere Absorption der Wirkstoffe als die normale Kapsel gewährleistet, nicht einmal Injektionen benötigt, wie es bei Hyaluronsäure-Infiltrationen der Fall sein kann. Um von allen Vorteilen von Acten zu profitieren, wird empfohlen, das Produkt gleich nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen vor dem Frühstück einzunehmen.

Die Vorbeugung ist einer der wichtigsten Momente im Leben eines Sportlers und muss bestmöglich durchgeführt werden, um zu versuchen, die Anzahl der Verletzungen während der Saison so weit wie möglich zu reduzieren und sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen Kontinuität zu gewährleisten.

Acten wird Ihnen keine 10m längeren Schläge garantieren, aber es wird Ihnen sicherlich ermöglichen, härter zu trainieren und Ihre Bestform zu erreichen!

Bänder und Gelenke im Fußball: die beste Prävention
Surfen: 7 Tipps für den besten Start

Instagram
YouTube

Unsere Produkte

Acten Abo Produkt
DEAL

ACTEN Abo

Wählen Sie die Anzahl der Boxen und die Lieferfrequenz

ABONNIEREN & SPAREN

Mit einem Abonnement erhalten Sie Ihre Acten, wann immer Sie wollen, mit einem unschlagbaren Preisvorteil. Automatisch und sorgenfrei können Sie Ihre Bestellung jederzeit und problemlos stornieren oder anpassen. Ihre Zahlungsmethode wird erst unmittelbar vor dem Versand Ihrer Bestellung belastet. Ihr ACTEN-Abonnement läuft bis zur Kündigung weiter. Sie können Ihre ACTEN-Abonnements jederzeit auf das Ende des folge Monats in Ihrem Konto-Dashboard oder durch Kontaktaufnahme mit dem ACTEN-Kundendienst kündigen oder ändern.

Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen ACTEN-Abonnement-Bedingungen

Lieferzeit 3-5 Arbeitstage

 

Ab: 83.00 alle 3 Monate
Menü

fb-pixel

Golf and injuries: your best shot is prevention

As in all sports also in golf the injury component should not be underestimated. Every year many athletes suffer from traumas and injuries that do not allow them to train with continuity, in this case prevention becomes a fundamental and essential element for the career of the golfer.

Golf is one of the most loved and practiced sports in the world thanks to the fact that anyone, from the youngest to the oldest, can play and enjoy this sport. Moreover, it is a real panacea for the health of athletes, an activity that is carried out mainly outdoors and completely in contact with nature. According to recent data, in the world, there are about 60 million people who play golf. The number of sportsmen interested in practicing this sport is continuously increasing thanks to a growing interest, especially from Eastern countries. Unfortunately, however, as in all sports, golf has a second side of the coin and in addition to the benefits there may be disadvantages. Every year there are about 11,000 accidents, a very significant number if compared to the number of those that occur in judo or boxing, sports that in the common ideology are considered “dangerous contact sports”. Furthermore, it has been estimated that in the course of a single season a golfer on average will have at least two injuries and will have to stay in the box for at least 1 month. Elbows, wrists and shoulders are the areas of the body most affected by golfing injuries, according to a study by McCarrol however, these areas are subject to injury more or less frequently depending on the skill level of the golfer, the causes of these differences in percentages are explained below.

  • Elbow: 26% of amateurs suffer injuries to this area, for professionals the percentage is about 7%.
  • Wrist: 16% of amateurs suffer injuries to this area, for professionals the percentage is almost double at about 27%.
  • Shoulder: the percentage is the same for both amateurs and professionals and is about 9%.

As far as the shoulder is concerned, it is a very delicate area and subject to different types of injuries, more or less serious, which can lead the player to have to stop for several weeks.

What are the most common shoulder injuries for a golfer?

There are various injuries that a golfer can suffer on the shoulder but the most common are the following:

  • Subacromial Conflict Syndrome: This is one of the most common shoulder pains. The main risk factor for the worsening of this situation is the continuous repetition of the same technical or athletic gesture as often happens in sports such as golf or swimming. With advancing age comes an increased susceptibility to this type of injury.
  • Wear and tear injuries: wear and tear injuries are a very common injury and can often be traced back to two main factors: a lack of or insufficient pre-training or pre-race warm-up, or they can be related to trauma generated by the impact of the golf club against the so-called “chunk balls” or “dirty balls”, this phenomenon occurs when the club first hits a hard part of the ground (for example: stones or roots) of the ball.
  • Problems with the acromioclavicular joint: this is also one of the most common injuries on a golf course. Symptoms related to this type of injury are mostly described as a localized pain in the upper part of the shoulder that becomes more pronounced when trying to bring the arm into lateral elevation.
  • Shoulder instability: this is one of the most common injuries. Young golfers are the ones most prone to this type of problem.

Who are those most at risk?

All golfers can be targeted by these injuries, but the causes vary depending on the level and age of the individual golfer:

  • Professional golfers: professional golfers are most at risk for wear and tear on the parts of the body involved in technical movements. They train and play with higher continuity compared to an amateur athlete and they continuously repeat the same technical movements that can lead to greater wear and tear and consequently to various types of injuries. Moreover, very often professional golfers tend to underestimate or ignore the pain because they are afraid of having to remain inactive for several weeks, this choice only worsens the injury.
  • Amateur golfers: injuries in this category are caused by two main factors: inadequate athletic preparation and suboptimal technique that leads to postural injuries or trauma from the game.
  • Young golfers: this category is more prone to muscular injuries or traumas such as strains or sprains.

 

“I smile at obstacles”

(Tiger Woods)

 

How can shoulder injuries be prevented?

Prevention is key in order to limit and reduce various types of injuries, here is a list of some useful tips to follow before and after training:

  • Always warm up before starting to train trying to stretch all the muscles stressed during the various technical gestures, especially for the most used hits.
  • Avoid sudden shots or sudden accelerations, trying to limit as much as possible the “chunk balls” in order to escape from possible injuries due to trauma.
  • Choose the golf club with which you are most comfortable. To do this, it is advisable to go to specialized centers and, if necessary, ask for advice from experts in the field.
  • Doing physical activity even outside of golf and following a healthy diet, these two extra-golf components are essential to stay in shape and be able to train more consistently.

As far as nutrition is concerned, it is a fundamental and unavoidable element for any kind of athlete. A healthy diet must be combined with nutritional supplements that offer the possibility to preserve one’s body from injuries and to be able to reach 100% of one’s shape.

Acten is certainly one of the most suitable products for golfers and athletes of all levels and ages. Its Hydroidan Pro Formula is designed so that it can eliminate inflammation from the affected area and then go on to offer all the benefits that can be obtained from the natural ingredients within the supplement. Moreover, the product is of the gelatinous type and this choice was made because, besides the fact that it ensures a greater absorption of the active ingredients than the normal capsule, it does not even need injections as can happen with hyaluronic acid infiltrations. To benefit from all the advantages of Acten, it is recommended to take the product as soon as you wake up, on an empty stomach, before having breakfast.

Prevention is one of the most important moments in the life of an athlete and must be done in the best possible way in order to try to reduce as much as possible the number of injuries during the season and to be able to have continuity both in training and in competitions.

Acten won’t guarantee a 10m longer shot but it will certainly allow you to train harder and reach the top of your form!

Ligaments and joints in football: the best prevention
Surfing: 7 advices to start at best

Instagram
YouTube

Our Products

Acten Product Packaging
DEAL

ACTEN Subscription

Choose the number of boxes and delivery frequency

SUBSCRIBE & SAVE

With a subscription, you’ll get your Acten whenever you want with an unbeatable price advantage. Automatic, worry free, you can easily cancel or adjust your order at any time, hassle free. Your payment method will only be charged right before your order ships. Your ACTEN subscription will continue until canceled. You may cancel or modify your ACTEN subscriptions at any time to the end of the following month in your Account Dashboard or by contacting ACTEN Customer Service.

For more information, see the complete ACTEN Subscription Terms & Conditions

delivery time 3-5 business day

From: CHF89.90 every 3 months
Menu