Mountainbiken: Die besten Downhill-Routen der Welt

Downhill – Mountainbiking ist eine Disziplin, die mit dem Mountainbike praktiziert wird und für Liebhaber von Sportarten dieses Genres sehr spaßig und aufregend ist. Es ist eine der Aktivitäten, die als “Schwerkraft” definiert sind, oder bei denen Sie die Schwerkraft als treibende Kraft nutzen, durch Abfahrten und Wege, die nicht in einer geraden Linie verlaufen. In der Welt kann man viele Routen finden, die diesem Sport gewidmet sind und heute werden wir einige von ihnen entdecken…

Die Geschichte des Downhill

Historisch gesehen gehen die Ursprünge des Downhill-Bikens auf die 1970er Jahre in den Vereinigten Staaten zurück, auf eine Gruppe junger Leute, die die Idee hatten, einige abgenutzte Fahrräder zu kaufen und mit diesen den Mount Tamalpais in Kalifornien hinunterzufahren. Die Fahrräder, die sie kauften, erwiesen sich von Anfang an als viel stabiler als traditionelle Rennräder, was die Jugendlichen zu der Einsicht brachte, dass es für den Einsatz auf unebenen Wegen notwendig war, ein Modell zu bauen, das bestimmte Eigenschaften hat. In jenen Jahren war die Geburtsstunde des Mountainbikens noch sehr weit entfernt, aber es waren wohl diese Jungs, die die Grundlage für den Bau eines für diesen Sport geeigneten Fahrrads lieferten. Im Laufe der Jahre haben sich die Technik und die Fahrräder immer weiter verbessert und heute gibt es immer mehr Fans und Rennstrecken, die sich ihnen widmen.

Bevor wir damit beginnen, einige Abfahrtsrouten der Welt zu beschreiben, ist es notwendig, über die Ausrüstung zu sprechen, die für die Ausübung dieses Sports erforderlich ist, um Ihren Körper besser vor möglichen Stürzen oder Unfällen verschiedener Art zu schützen. Die Grundausstattung zum Üben von Abfahrten besteht aus:

  • Schienbeinschoner
  • Ellenbogenpolster
  • Handschuhe
  • Schutzhelm

Diese Elemente sind wichtig, um einen vollständigen Schutz Ihres Körpers zu gewährleisten und vor allem, um jede Art von Aufprall, der bei einem Sturz auf den Boden erfolgt, weniger heftig zu machen. Natürlich ist es zusätzlich zu den oben genannten Schutzmaßnahmen notwendig, im Besitz eines für diesen Sport geeigneten Fahrrads zu sein. Die wichtigsten Merkmale sind: Bio-Schock-gedämpft zu sein, einen Lenker zu haben, der größer ist als bei Mountainbikes, Reifen mit Stollen und hydraulische Scheibenbremsen.

 

Die Vorteile des Mountainbikens

Mountainbiken ist ein echtes Allheilmittel für die körperliche und geistige Gesundheit jeder Person, die diesen Sport ausübt, hier sind einige der Vorteile, die man erhalten kann:

  • Beseitigen Sie den Stress: Downhill gehört zu den “ökotherapeutischen” Sportarten, d.h., sie finden vollständig im Kontakt mit der Natur statt und haben eine therapeutische Funktion auf den Sportler. Verschiedenen Studien zufolge kann die Ausübung von Sport an der frischen Luft und in großen Grünanlagen Stress und alle negativen Emotionen deutlich reduzieren. Außerdem fördert die Ausübung dieser Sportart die Ausschüttung von Endorphinen, den “Hormonen des Wohlbefindens”. Dank der sportlichen Betätigung können Sie das Risiko einer Depression um ca. 20% reduzieren.
  • Es ist gut für den Schlaf: Forscher der medizinischen Fakultät der Stanford University haben durch ihre Studien gezeigt, dass Radfahren für etwa 20-30 Minuten pro Tag Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, hilft, in der Hälfte der Zeit einzuschlafen und das alles in einer Stunde Schlaf mehr. All dies kann auf die Exposition gegenüber Sonnenlicht zurückgeführt werden, das es Ihnen ermöglicht, Ihren biologischen Rhythmus aufrechtzuerhalten, indem es den Cortisolspiegel senkt und somit den Schlaf stimuliert.
  • Trainieren Sie Ihren ganzen Körper: Mountainbiken bringt auch in körperlicher Hinsicht unzählige Vorteile. Mit dieser Aktivität können Sie Ihre Muskeln, insbesondere die Beine und das Gesäß, aber auch die Arme und die Bauchmuskeln trainieren. Es verbessert auch die kardiovaskuläre Aktivität des Körpers und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff.

Nach diesem Vorwort können Sie sich auf den Weg machen und sich auf einer der folgenden Abfahrtsstrecken vergnügen!

 

Die besten Orte der Welt zum Bergabfahren

  1. Bikepark Mottolino in Livigno, Italien

Der Bikepark Mottolino in Livigno ist eine der heiligen Stätten des Downhill-Bikens in Italien. Im Jahr 2005 war sie Austragungsort der Mountainbike-Weltmeisterschaften. Die Lage des Bikeparks ist ein echtes Juwel inmitten der Natur mit einem herrlichen Panoramablick auf das Stilfser Joch, die Bernina und den See von Livigno. Der Bikepart hat einen Höhenunterschied von etwa 600 Metern und ist mit einer guten Anzahl von Trails ausgestattet, die für alle Niveaus von Bikern geeignet sind, vom Anfänger bis zum Profi. Die Downhill-Strecken sind etwa 18 km lang. Das Gebiet beginnt in Mottolino (2.400 m über dem Meeresspiegel) und endet in der Talsohle. Die Trails enthalten zahlreiche Elemente wie Parabeln, Sprünge und Streckenabschnitte durch den Wald, die den Bikern Spaß inmitten der Natur ermöglichen.

  1. Fruita, Colorado (USA)

Fruita in Colorado wird von vielen als eine der wichtigsten Downhill-Destinationen angesehen. Seine Trails sind für alle Fahrertypen geeignet, 18 Routen und jede von ihnen bietet ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis für Downhill-Enthusiasten. Unser Rat ist, ein Wochenende in der Nähe von Fruita zu verbringen und zu versuchen, alle 18 Strecken zu fahren, damit Sie ein einzigartiges Gefühl ganz in Kontakt mit der Natur auf amerikanischem Boden erleben können.

  1. 2 Alpes Bike Park, Frankreich

2 Alpes Bike Park ist der offizielle Name des gesamten Areals Les 2 Alpes, das ganz dem Mountainbiken und Downhill gewidmet ist. Das Gebiet umfasst 6 Lifte und insgesamt 91 km Pisten mit einem Gesamtgefälle von 8.620 Metern zwischen 3.200 und 900 Metern und einem Höhenunterschied von 635 Metern. Außerdem gibt es insgesamt 22 Pisten, die nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt sind, eine davon in der Kategorie “Elite”, d.h. für Downhill-Profis. Der Bereich ist außerdem mit einem Geo-Lokalisierungssystem für die Rettung im Notfall ausgestattet, das über die Bikepark-App aktiviert werden kann.

  1. Åre Bike Park, Skandinavien

Der Åre Bike Park ist der größte Bikepark in Skandinavien mit 34 möglichen Routen, 50 km Trails und insgesamt 853 Höhenmetern. 7 grüne, 8 blaue, 9 rote und 8 schwarze Trails erfüllen die Bedürfnisse aller Biker-Typen. Seit seiner erstmaligen Eröffnung im Jahr 2015 ist der Åre Bike Park immer unter den Top 10 der besten Routen für Biker positioniert worden. Darüber hinaus war und ist es ein eigener Bereich für Weltklasse-Filme und Blogs.

  1. Hafjell Bike Park, Norwegen

Der Hafjell Bike Park in Norwegen ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für Downhill-Enthusiasten. Die Anlage bietet 17 Trails mit einer Gesamtlänge von 29 km und ist je nach Niveau des Bikers für alle Bedürfnisse geeignet. Der Bezirk hat auch bedeutende Vorteile für Familien dank des Vorhandenseins eines “Familiengebiets” in den Mosetertoppen. An diesem Ort haben Sie auch die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten durchzuführen und in Ruhe zu essen, während Sie die fantastische norwegische Landschaft genießen. Der Bike Park gilt auch als eines der Hauptziele für professionelle Biker. Zahlreiche Champions aus ganz Europa trainieren auf diesem Rundkurs dank seiner charakteristischen Elemente und der Schwierigkeit der Strecken.

Nachdem Sie einige der charakteristischsten Orte entdeckt haben, an denen man mit dem Fahrrad Spaß haben kann, müssen Sie sich nur noch kopfüber den Berg hinunterstürzen!

“Ignorieren Sie niemals Ihren Instinkt und Sie können immer noch mehr Druck ausüben. Ich werde motiviert, wenn ich über Menschen nachdenke, die mit ihrem Körper an die Grenzen gegangen sind”.

(Rachel Atherton)

Interview mit Herr Prof. Dr. Francisco Forriol Campos – ACTEN für deine Gelenke
Klettern: ein Sport, der entdeckt werden will

Instagram
YouTube

Unsere Produkte

Acten Abo Produkt
DEAL

ACTEN Abo

Wählen Sie die Anzahl der Boxen und die Lieferfrequenz

ABONNIEREN & SPAREN

Mit einem Abonnement erhalten Sie Ihre Acten, wann immer Sie wollen, mit einem unschlagbaren Preisvorteil. Automatisch und sorgenfrei können Sie Ihre Bestellung jederzeit und problemlos stornieren oder anpassen. Ihre Zahlungsmethode wird erst unmittelbar vor dem Versand Ihrer Bestellung belastet. Ihr ACTEN-Abonnement läuft bis zur Kündigung weiter. Sie können Ihre ACTEN-Abonnements jederzeit auf das Ende des folge Monats in Ihrem Konto-Dashboard oder durch Kontaktaufnahme mit dem ACTEN-Kundendienst kündigen oder ändern.

Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen ACTEN-Abonnement-Bedingungen

Lieferzeit 3-5 Arbeitstage

 

Ab: 83.00 alle 3 Monate
Menü

Downhill biking: the best downhill routes in the world

Downhill is a mountain bike discipline that is a fast-paced and fun sport for lovers of this category. It is one of the activities defined as ‘gravity’, i.e., where gravity is used as the driving force, through descents and routes that are not straight. There are many routes dedicated to this sport in the world and today we are going to show you some of them…

The history of downhill

Historically, the origins of downhill biking date back to the 1970s in the United States, when a group of young people had the idea of buying some run-down bikes and using them to ride downhill down Mount Tamalpais in California. From the very beginning, the bikes they bought proved to be much stronger than traditional road bikes, which led them to realise that in order to use a bike on rough and uneven terrain, it was necessary to build a model with certain characteristics. At that time, the rise of mountain biking was still a long way off, but it was probably these youngsters who laid the foundations for the construction of a bike suitable for this sport. Over the years, technology and bicycles have improved, and today the number of enthusiasts and circuits dedicated to them is constantly increasing.

Before we start describing some of the world’s downhill routes, it is necessary to talk about the equipment needed for this sport, in order to better protect your body from the possibility of falls or various accidents. The basic equipment for downhill riding consists of:

  • Shin protectors
  • Elbow pads
  • Gloves
  • Protective helmet

These elements are essential for complete protection of the body and, above all, to make any impact on the ground following a crash less harsh. Clearly, in addition to the above-mentioned protections, it is necessary to have a bike suitable for this sport, the main characteristics of which are as follows: they must be bio-shock absorbers, have larger handlebars than mountain bikes, cleated tyres and hydraulic disc brakes.

 

The benefits of mountain biking

Mountain biking is a real panacea for the physical and mental health of every person who takes up the sport, and here are some of the benefits you can gain:

  • Eliminating stress: Downhill biking is one of the ‘ecotherapeutic’ sports, i.e., those that take place completely in contact with nature and have a therapeutic function on the athlete. According to various studies, practising sport in the open air and in large green spaces can significantly reduce stress and all negative emotions. In addition, practising this sport helps release endorphins, the “feel-good hormones”, and sporting activity can reduce the risk of depression by around 20%.
  • It’s good for sleep: researchers at Stanford University’s School of Medicine have shown that cycling for 20-30 minutes a day helps people with insomnia to fall asleep in half the time, which translates into an extra hour of sleep. This can all be attributed to exposure to sunlight, which helps maintain the biological rhythm by decreasing cortisol levels, thus stimulating sleep.
  • Work out your whole body: mountain biking also brings countless benefits from a physical point of view. This activity tones up muscles, especially the legs and buttocks but also the arms and abdominals. It also improves the body’s cardiovascular activity and oxygenates the brain.

After this preface, you can set off and enjoy yourself on one of the following downhill routes!

The best places in the world to go downhill

  1. Bikepark Mottolino in Livigno, Italy

The bikepark Mottolino in Livigno is one of the most famous downhill parks in Italy. In 2005 it hosted the World Mountain Bike Championships. The location of the bike park is a real pearl in the middle of nature with a wonderful panoramic view of the Stelvio and Bernina peaks and Lake Livigno. The bikepart has a difference in altitude of around 600 metres and is equipped with a good number of trails suitable for all levels of bikers, from beginners to professionals. The downhill trails are about 18 km long. The area starts in Mottolino (2,400 m altitude) and ends at the bottom of the valley. The trails include numerous elements such as parabolic, jumps and sections through the woods, allowing bikers to enjoy themselves in the midst of nature.

  1. Fruita, Colorado (USA)

Fruita in Colorado is considered by many to be one of the most important downhill destinations. Its trails are suitable for all types of riders, 18 routes and each of them offers a unique and unforgettable experience for downhill enthusiasts. Our advice is to spend a weekend near Fruita and try to do all 18 tracks so that you can experience a unique experience completely in contact with nature on American soil.

  1. 2 Alpes Bike Park, France

2 Alpes Bike Park is the official name of the entire Les 2 Alpes area, which is completely dedicated to mountain biking and downhill skiing. The area includes 6 lifts and no less than 91 kilometres of slopes for a total of 8,620 metres of total negative height difference between 3,200 and 900 metres and 635 metres of vertical drop. In addition, there are a total of 22 pistes divided according to difficulty, one of which is in the “Elite” category, i.e., dedicated to Downhill professionals. The ski area is also equipped with a geo-localisation system for rescue in case of need, which can be activated via the bike park app.

  1. Åre Bike Park, Scandinavia

The Åre Bike Park is the largest bike park in Scandinavia with 34 possible routes, 50 km of trails and a total of 853 metres of elevation gain. 7 green, 8 blue, 9 red and 8 black tracks satisfy the needs of all types of bikers. Since it was first opened in 2015 the Åre Bike Park has always been positioned within the top 10 best routes for cyclists. In addition, it has been and still is a dedicated area for world-class films and blogs.

  1. Hafjell Bike Park, Norway

The Hafjell Bike Park in Norway is also a favourite destination for downhill enthusiasts. It offers 17 trails with a total of 29 km and is suitable for all levels of bikers. The resort also offers considerable advantages for families thanks to the presence of a “Family Area” in Mosetertoppen, where you can also enjoy various activities and eat peacefully while enjoying the fantastic Norwegian landscape. The Bike Park is also considered one of the main destinations for professional bikers. Numerous champions from all over Europe train in this circuit thanks to its characteristic elements and the difficulty of the tracks.

 

After discovering some of the most characteristic places to have fun on your bike, all that’s left to do is to throw yourself headlong down the hill!

“Never Ignore Your Instinct And You Can Always Push Harder. I Get Inspired When I Think About People Who Have Pushed Their Bodies To The Limit”.

(Rachel Atherton)

 

Interview with Prof. Dr. Francisco Forriol Campos – Acten Joint Supplement
Climbing: a sport to be discovered

 

Instagram
YouTube

Our Products

Acten Product Packaging
DEAL

ACTEN Subscription

Choose the number of boxes and delivery frequency

SUBSCRIBE & SAVE

With a subscription, you’ll get your Acten whenever you want with an unbeatable price advantage. Automatic, worry free, you can easily cancel or adjust your order at any time, hassle free. Your payment method will only be charged right before your order ships. Your ACTEN subscription will continue until canceled. You may cancel or modify your ACTEN subscriptions at any time to the end of the following month in your Account Dashboard or by contacting ACTEN Customer Service.

For more information, see the complete ACTEN Subscription Terms & Conditions

delivery time 3-5 business day

From: 83.00 every 3 months
Menu